Wenn ich in Kundengesprächen mein scarabaeus-prinzip erläutere und klar mache, dass Markterfolg nur dann zustande kommt wenn drei Dinge zusammenwirken: Nämlich strategisches Fundament, Vertrauensaufbau und Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit, dann fällt mir auf, dass die meisten sofort beim Thema »Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit« hängen bleiben.
Denn, wenn ich erst einmal einen Kontakt habe, dann mach ich ihn schon zu einem Kunden. Mein Problem ist nur, ich bin zu wenig bekannt und habe nicht das Budget, mir Bekanntheit durch klassische Werbung zu »kaufen«. Deshalb bin ich auf der Suche nach »Tricks« um meinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Und so schnappt die Falle der Marketingmaschinerie zu: Heilsbringer ist dann im einfachsten Fall eine neue, »geschmeidige« Website, Onlinemarketing, Inbound-Marketing, Funneling, Content-Marketing (natürlich via Storytelling), Social-Media-Marketing, Branding u.v.a.m
Klar, all diese Dinge sind sinnvoll damit Du Deine Marketingziele erreichen kannst. Aber ganz sicher sind all diese Methoden eines nicht: Strategien um ans Ziel zu kommen – und schon gar nicht kommt man durch alleinige Beschäftigung mit Werkzeugen schneller ans Ziel.
In kürzester Zeit fünfstellige Umsatzzuwächse
Die Säbelrassler sind ja allenthalben unterwegs: Da wird mit »geheimen« Erfolgsmethoden geworben. Die Gladiatoren des Show-Marketings befüllen ganze Hallen und riesige YouTube-Auftritte. Schaut man dahinter, verbirgt sich oft nichts anderes als eine aggressive Social-Media-Anmache kombiniert mit haltlosen Preiserhöhungen, »weil man es ja wert sei« und all das durch scheinbar billige Facebook-Anzeigen eingefüllt in einen Verkaufstrichter. Arm sind die dran, die innerlich eigentlich ganz anders ticken, sich aber auf solche Wege einlassen. Sie sind dann am Schluss doppelte Verlierer: sie haben nicht nur keine für sie passenden Kunden gefunden, sie haben noch dazu ihre Reputation verloren!
Dienstleistung kommt aber von »Dienen« und nicht von »Abzocken«
Vielleicht bin ja mit meinen 59 Jahren schon zu alt für dieses Gewerbe – immer noch glaube ich daran, dass Erfolg verdient sein muss und ein hoher Preis für meine Dienstleistung ebenfalls. Aber auch ich lass mich manchmal anstecken von den Angeboten, die meinen Erfolgsweg verkürzen wollen. In der Regel war es aber nur Frust und Selbstzweifel, der am Schluss übrig blieb.
Wenn ich mich allerdings ohne wenn und aber auf das konzentrierte, was so etwas wie meinen Kern bildet, nämlich der Wunsch meinen Kunden wirklich zu helfen, echte Lösungen zu bringen (in meinem Fall meistens die Erreichung von Umsatzzielen), im ersten Moment nicht an mich, also nicht an meinen »Verkauf«, sondern an meine Kunden zu denken, dann war ich bisher mit dieser Strategie immer auf der Siegerseite.
Was ich damit sagen will: Konzentration auf meine Beweggründe, mein persönliches »warum« ich mit Kunden so umgehe, wie das nun einmal tue, ist wahrscheinlich der größte Akquisebeschleuniger.
Mein »Marketing« ist nicht dazu da Kunden zu erobern, sondern ist eine »Dienstleistung« für meine Kunden – und all diejenigen, die noch nicht meine Kunden sind.
Ich bin der festen Überzeugung: Der beste Weg für mich wertvolle Kundenbeziehungen aufzubauen ist, aus Fremden Freunde zu machen und aus Freunden Kunden zu machen. Oder mit anderen Worten: Mein Marketing ist dann gut, wenn es Beziehungen aufbaut. Diese Beziehungen dürfen bei mir kaufen, wenn sie es wollen, müssen es jedoch nicht.
Du möchtest außergewöhnliche Ergebnisse???
Dann gestalte Dein Marketing so, dass es Deiner Zielgruppe hilft. Teile Dein Know-How, Dein Wissen. Stecke Menschen mit Deiner eigenen Leidenschaft an. Inspiriere alle, mit denen Du es zu tun hast. Bringe Menschen miteinander in Verbindung. Und vor allem: Sei großzügig.
Mein E-Book verrät wie das geht.
Wie eingangs schon erwähnt, ist mein scarabaeus-prinzip dreistufig aufgebaut. Ich behaupte, nur wenn Dein Marketinggeschehen auf einem soliden Fundament stattfindet, wirst Du Erfolg haben. Deshalb ist die erste Ebene immer die strategische Ebene. Hier geht es um Deine Positionierung, als um die Frage, »WEM« Du »WAS« »WARUM« anbietest und in Folge wie sich Dein Dienstleistungsprodukt ganz genau formuliert.
Zweite Ebene ist die des Vertrauensaufbaus. Was der Bauer nicht kennt, das mag er nicht. Deshalb ist es so wichtig, gewonnene Kontakte zu pflegen, damit sie näher und näher kommen. Hierzu zählt u.a. der zuvor beschriebene Networking-Ansatz.
In der dritten Ebene ist dann Deine Corporate Design = visuelle Marke, Deine Sichtbarkeitsmaßnahmen und Dein Content-Marketing enthalten.
Ich habe ein E-Book zusammengestellt mit dem Du sofort in das scarabaeus-prinzip einsteigen kannst. Im Grunde ist darin mein ganzes Konzept wiedergegeben. Und damit möchte ich Dich gerne zu meinem »Freund« machen. Denn wenn Du das E-Book aktiv liest und ein wenig selber weiterdenkst, kannst Du damit Deinen Weg gehen … würde mich freuen!
Bist Du Berater, Coach oder Dienstleister? Dann kannst Du auch ein kostenloses Strategie-Cafe mit mir vereinbaren. Dann trinken wir zusammen einen Café und Du sagst mir, wo der »Kittel brennt« und ich erläutere Dir meinen Lösungsweg für Deinen Engpass. Das ganze geht natürlich auch ohne Café … über Skype. Selbstredend natürlich kostenlos! Buche jetzt Deinen Termin …